Navigation und Service

Manuel Neuer zur Kampagne

Grußbotschaft und Video

Die Fälle von Hautkrebs steigen seit vielen Jahren in Deutschland. Es wird daher immer wichtiger, die Menschen vor UV-Strahlung zu schützen. Zum Beispiel auf dem Sportplatz im Ort. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Da wird es im Sommer nicht nur brütend heiß, sondern auch echt gefährlich in der prallen Sonne.

Ich hatte Hautkrebs im Gesicht. Das war eine schreckliche Diagnose. Belastende Operationen waren damit verbunden. Auch deswegen ist es mir so wichtig, dass sich jede und jeder selbst schützt. Ob beim Freizeitsport, im Verein, in der Schule und Kita – sich einzucremen oder auch mit passender Kleidung vor UV-Strahlung zu schützen, ist entscheidend. Das gilt übrigens nicht nur an sonnigen Tagen, sondern auch wenn es bewölkt ist.

Die Sportvereine, Kitas und Schulen können hier einiges tun, um gerade unsere kleinsten Sportlerinnen und Sportler zu schützen. Das muss gar nicht aufwendig sein, denn es gibt viele Möglichkeiten. Die Kampagne des Bundesamtes für Strahlenschutz informiert deshalb darüber, wie genau das geht. Und ich unterstütze das gern, damit am besten niemand das durchmachen muss, was ich durchgemacht habe – und sich auf das Schöne konzentrieren kann: auf den Sport an der frischen Luft.

Stand: 21.04.2023

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Seiteninformationen und -Funktionen