Navigation und Service

Aktiver UV-Schutz: Mit gutem Beispiel voran

Konstanz am Bodensee ist von der Sonne verwöhnt. Das Binnengewässer lädt mit Badestellen und klarem Wasser zum Schwimmen, Paddeln und Segeln ein. Das örtliche Gesundheitsamt weiß jedoch auch um die Gefahren des Sonnenidylls und informiert seit Jahren über die gesundheitlichen Risiken durch UV-Strahlung. Um die Bevölkerung aufzuklären, veranstaltete das Gesundheitsamt im Juli 2019 in den Räumen des Landratsamtes Konstanz einen Aktionstag. Das Motto: "Sonne genießen mit Verstand".

Konstanz setzt auf Verstand

Vom Hautscan bis zum Kinderplakat

"Das Thema stieß auf großes Interesse bei Organisationen aus der Region", sagt Projektmanagerin Stefanie Jehnichen vom Landratsamt Konstanz. "Es war ganz einfach, unterschiedliche Beteiligte für unser Event zu gewinnen." An Ständen der AOK, von Apotheken, dem regionalen Krebsverband und der Krebsberatungsstelle Oberschwaben konnten sich die Besucher*innen rund um das Thema UV-Schutz breit informieren.

Ein Angebot der AOK zum Hautscan gab den Anwesenden die Möglichkeit, ihren eigenen Hauttyp zu erfahren und sich zu ihrer individuellen Schutzzeit beraten zu lassen. Ein Gerät zur Veranschaulichung der sonnenbedingten Hautveränderungen und der Schutzwirkung von Sonnencreme wurde von der Unfallkasse Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Strahlenschutz DGUV, Sankt Augustin, zur Verfügung gestellt. Liebevolle Details wie ein Themenplakat zum Sonnenschutz, das die Kinder einer örtlichen Kinderbetreuung gestaltet hatten, verliehen dem Event eine persönliche Note.

Vorträge zu Sonne mit Vernunft

Der Dermatologe Prof. Dr. Andreas Blum hielt am Aktionstag einen Vortrag zum Thema "Sonne mit Vernunft". Er klärte darüber auf, wie wichtig ein gesundheitsbewusster Umgang mit der Haut ist – und wie einfach sich ein solcher Umgang praktisch umsetzen lässt. Aus dem erzieherischen Bereich erzählte Josephin Rusu vom Projekt SunPass (siehe Praxistipps – Kitas und Schulen, S. 18), das Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften den gesunden Umgang mit der Sonne näherbringen soll.

Der Tipp: Aktionen früh planen

Organisatorin Jehnichen vom Landratsamt empfiehlt anderen Kommunen, die eine ähnliche Veranstaltung planen, vor allem eines: "Es ist wichtig, frühzeitig mit der Planung zu beginnen und die Teilnahme der gewünschten Akteure und Akteurinnen anzufragen." Sie selbst begann etwa ein halbes Jahr vorher mit der Planung – und kann auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Auch das Wetter am sommerlichen Bodensee spielte mit. Für kalte Getränke war deshalb gesorgt – und selbstverständlich für Sonnenschutz. Seither gab es zwar kein neues Großevent, aber viele Verantwortliche vor Ort blicken mit mehr Interesse und mehr Wissen auf das Thema.

Resümee der Organisatorin: "Das Projekt war ein voller Erfolg. Trotz der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie konnten die durchgeführten Aktionstage und die Thematik des Sonnenschutzes nachhaltig begeistern und sind auch heute noch im Landkreis präsent."

Bildergalerie

Wenn Sie eines der Bilder anklicken, können Sie sich bequem per Pfeiltaste durch die Bilder hindurch navigieren.

  • Ein Mann hält einen Vortrag im Konferenzsaal Landkreis Konstanz (Bild anzeigen)
  • Monitor mit Bild einer Spezialkamera, welche die Langzeitfolgen einer hohen Sonnenexposition sowie die Wirkung von Sonnencreme auf der Haut sichtbar macht (Bild anzeigen)
  • Menschen stehen vor dem Ausstellungsstand vom Krebsverband Baden-Württemberg e.V. mit Informationsmaterial zum Projekt SunPass (Bild anzeigen)
  • Eine selbst gebastelte Collage einer Kita zum Thema Sonnenschutz mit verschiedenen Maßnahmen wie etwa Sonnensegel, Sonnencreme, Wasser und Schattenplätzen (Bild anzeigen)
  • Rückseite des Informationsflyers zum Aktionstag UV-Schutz im Landratsamt Konstanz (Bild anzeigen)

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Seiteninformationen und -Funktionen