Navigation und Service

Wissenschaftliche Berichte

Das BfS erstellt ausführliche Begutachtungen zu Früherkennungsuntersuchungen gemäß § 84 Absatz 3 Strahlenschutzgesetz und gemäß Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur wissenschaftlichen Bewertung von Früherkennungsuntersuchungen zur Ermittlung nicht übertragbarer Krankheiten (StrlSchGVwV-Früherkennung).

Vor Abschluss des wissenschaftlichen Bewertungsverfahrens werden die betroffenen Fachkreise zu einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert. Der abschließende wissenschaftliche Bericht sowie die Stellungnahmen sind auf dieser Internetseite des BfS veröffentlicht.

Brustkrebsfrüherkennung mittels Röntgenmammographie bei Frauen unter 50 Jahren

Brustkrebsfrüherkennung mittels Röntgenmammographie bei Frauen unter 50 Jahren – Wissenschaftliche Bewertung des BfS

Dieser Bericht wurde auch im Bundesanzeiger veröffentlicht und ist dort unter dem Stichwort "BAnz AT 19.03.2024 B3" zu finden.

Stellungnahmen der betroffenen Fachkreise

Brustkrebsfrüherkennung mittels Röntgenmammographie bei Frauen ab 70 Jahren

Brustkrebsfrüherkennung mittels Röntgenmammographie bei Frauen ab 70 Jahren – Wissenschaftliche Bewertung des BfS

Dieser Bericht wurde auch im Bundesanzeiger veröffentlicht und ist dort unter dem Stichwort "BAnz AT 02.12.2022 B4" zu finden.

Stellungnahmen der betroffenen Fachkreise

Lungenkrebsfrüherkennung mittels Niedrigdosis-Computertomographie

Lungenkrebsfrüherkennung mittels Niedrigdosis-Computertomographie - Wissenschaftliche Bewertung des BfS

Dieser Bericht wurde auch im Bundesanzeiger veröffentlicht und ist dort unter dem Stichwort "BAnz AT 06.12.2021 B4" zu finden.

Stellungnahmen der betroffenen Fachkreise

Replik des BfS

Stand: 20.03.2024

Seiteninformationen und -Funktionen