Navigation und Service

Sie haben Fragen – Wir haben Antworten

Screenshot aus dem Video "Sie haben Fragen – Wir haben Antworten: Wie filtern Sonnenbrillen UV-Strahlung?"

Wie filtern Sonnenbrillen UV-Strahlung?

Sonnenbrillen schützen unsere Augen vor UV-Strahlung. Das ist wichtig, weil die Strahlung grauen Star verursachen kann. Aber wie funktioniert der Schutz eigentlich? Woran erkenne ich eine gute Sonnenbrille? Und kommt es wirklich auf den Preis an? Diese Fragen wurden dem BfS 2022 auf einer Veranstaltung gestellt. Die Antworten gibt dieses Video.

Screenshot aus dem Video "Sie haben Fragen – Wir haben Antworten: Wie lange hält sich Sonnencreme?"

Wie lange hält sich Sonnencreme?

Auch Sonnencreme hält sich nicht ewig, ein konkretes Ablaufdatum gibt es aber meistens nicht. In diesem Video (von 2022) beantworten wir die Fragen: Wie kann man erkennen, wie lange sich die Creme hält und ob wasserfest auch wirklich wasserfest bedeutet.

Startbild des Videos "Haarentfernung mit IPL"

Haarentfernung mit IPL

Unerwünschte Körperbehaarung lässt sich mit IPL (Intense Pulsed Light) dauerhaft oder zumindest lange anhaltend entfernen. Das ist praktisch - aber vielleicht nicht gut für die Haut? Diese Frage einer Bürgerin hat uns erreicht. Wir erklären, was bei der Anwendung von IPL passiert und worauf zu achten ist. Das Video ist aus dem Jahr 2022.

Screenshot aus dem Video "Sie haben Fragen – Wir haben Antworten: Grenzwerte"

Wer legt Grenzwerte fest?

Grenzwerte schützen uns. Doch wer legt sie eigentlich fest und wann werden sie gegebenenfalls verändert? In diesem Video aus dem Jahr 2021 erklären wir, wie das Zusammenspiel aus Wissenschaft und Politik beim Festlegen von Grenzwerten funktioniert.

Screenshot aus dem Video "Stimmen von der Straße: Stromleitungen"

Unter Stromleitungen wohnen?

Kann man gefahrlos unter Stromleitungen leben?

Stromleitungen sind von niederfrequenten elektrischen und magnetischen Feldern umgeben: Was bedeutet das für Menschen die sich (dauerhaft) in deren Nähe aufhalten? In diesem Video aus dem Jahr 2021 geben wir Antworten.

Screenshot aus dem Video "Das Handy in der Hosentasche"

Das Handy in der Hosentasche

Man hört immer wieder, wie Männern davon abgeraten wird ihr Handy in der Hosentasche zu tragen. Dies könnte sich negativ auf ihre Fruchtbarkeit auswirken. In diesem Video aus dem Jahr 2021 erklären wir, was es mit dieser Theorie auf sich hat.

Screenshot aus dem Video "Sie haben Fragen – Wir haben Antworten: Babyüberwachungsgeräte abschalten?"

Babyüberwachungsgeräte abschalten?

Ist es besser für das Kind, Babyüberwachungsgeräte möglichst oft abzuschalten? In diesem Video aus dem Jahr 2021 erklären wir, warum das nicht nötig ist – und was man dennoch vorbeugend tun kann.

Screenshot aus dem Video "Sie haben Fragen – Wir haben Antworten: Wie gut schützt mich mein Sonnenschirm?"

Wie gut schützt mich mein Sonnenschirm?

Nicht alle Textilien schützen gleich gut vor UV-Strahlung. Woran erkenne ich also einen Sonnenschirm, der mich wirklich abschirmt? Diese Frage wurde uns 2022 am Rande einer Veranstaltung gestellt. Wir antworten im Video.

Ein Laserpointer wird auf ein Modell des Auges gerichtet.

Sind Laserpointer gefährlich?

In der Wasserwaage, als Schlüsselanhänger – und natürlich als kleiner Zeigestock: Laserpointer begegnen uns im Alltag ganz beiläufig. Aber eigentlich ist hier Vorsicht angesagt: Schaut man direkt in den Strahl rein, kann es zu Schäden kommen. Im Video (von 2022) erklärt das BfS, was es mit den verschiedenen Laserklassen auf sich hat.

Startbild des Videos "Sind UV-Nagelhärter schädlich?"

Sind UV-Nagelhärter schädlich?

Nagellackhärter, die mit UV-Strahlung arbeiten, werden in vielen Nagelstudios verwendet. Außerdem gibt es sie für zu Hause. Doch die verwendete UV-A-Strahlung ist grundsätzlich krebserregend. Das Video aus dem Jahr 2022 erklärt, wie schädlich der Einsatz der Geräte wirklich ist und wie man sich vor den Gefahren schützen kann.

Screenshot aus dem Video "Stimmen von der Straße: WLAN"

Ist WLAN schädlich?

Ein WLAN-Netz hat so gut wie jede*r zu Hause. Für die Datenübertragung werden hochfrequente elektromagnetische Felder genutzt. Schädlichen Wirkungen auf unsere Gesundheit können dennoch nicht auftreten – in diesem Video aus dem Jahr 2021 erklären wir warum.

Screenshot aus dem Video "Sensibel für Mobilfunk?"

Sensibel für Mobilfunk?

Ca. 1-2% der Bevölkerung bezeichnet sich selbst als elektrosensibel. Sie führen Symptome wie Kopfschmerzen auf elektromagnetische Felder zurück, wie sie z. B. der Mobilfunk nutzt. Laborstudien konnten aber keinen Zusammenhang zwischen Feldern und Symptomen feststellen.

Screenshot aus dem Video "Sie haben Fragen – Wir haben Antworten: Die nächste Generation im Mobilfunk: 5G"

Die nächste Generation im Mobilfunk: 5G

Ist 5G schädlich für den Menschen? In diesem Video aus dem Jahre 2021 erklären wir, was 5G eigentlich ist, was sich gegenüber früheren Mobilfunkgenerationen ändert und welche Wirkungen auf den Menschen durch 5G zu erwarten sind.

Screenshot aus dem Video "Stimmen von der Straße"

WLAN, Mobilfunk und Strom – Welche Fragen bewegen die Menschen?

WLAN, Stromleitungen, Smartphone – elektromagnetische Felder begleiten uns im Alltag. Was denken Menschen über die Gefahren? Was wollen sie den Verantwortlichen sagen? Das Bundesamt für Strahlenschutz hat 2019 dazu Menschen gefragt. Hier ihre Antworten.

Seiteninformationen und -Funktionen