Navigation und Service

Wir leben Nachhaltigkeit

Als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums ist es unsere Aufgabe, Mensch und Umwelt vor der schädlichen Wirkung durch ionisierende und nichtionisierende Strahlung zu schützen. Damit möchten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz im Bereich Strahlenschutz leisten.

Doch auch "Wie" wir unsere Tätigkeiten ausüben, hat einen Einfluss auf die Umwelt und das Leben der Menschen. Deswegen ist Nachhaltigkeit bei uns im täglichen Handeln gefordert und wird bei uns gefördert. Als Teil der Bundesverwaltung sind wir uns zudem unserer Vorbildrolle, "Nachhaltigkeit im Handeln" umzusetzen und täglich zu leben, bewusst.

Auf Basis des neuen Klimaschutzgesetzes und des Maßnahmenprogramms "Nachhaltigkeit" der Bundesregierung, sind wir darauf ausgerichtet, eine Breite an ökologischer, ökonomischer und sozialer Zielsetzungen zu erreichen. Durch das Klimaschutzgesetz haben wir die klare Vorgabe, im BfS bis spätestens 2030 klimaneutral zu arbeiten. Mit der Umsetzung des Maßnahmenprogramms soll die Nachhaltigkeit im Allgemeinen gesteigert werden, z.B. durch die Förderung von nachhaltigem Einkauf, Optimierung der Energieeffizienz bis hin zur verbesserten Vereinbarkeit von Familie, Lifestyle und Beruf sowie der Förderung interkultureller Vielfalt.

Logo des EU-Umweltmanagement-Systems EMAS mit Registrierungsnummer

Umweltmanagementsystem und -berichterstattung

Im November 2021 wurde das BfS als Teilnehmer am Europäischen Umweltmanagementsystem EMAS für die Standorte Berlin, Freiburg, München, Salzgitter und Rendsburg ausgezeichnet. Mit der EMAS-Beteiligung wollen wir deutlich und kenntlich machen: Nachhaltigkeit wird bei uns im BfS gelebt, unabhängig vom Standort und Arbeitsalltag.

Insektenhotel

BfS-Mitarbeiter*innen in Aktion

Neben der Unterstützung durch den "Arbeitskreis Umweltmanagement", welcher allen Beschäftigten zur Teilnahme offen steht, ist es vor allem der Eigeninitiative sowie dem Engagement vieler Mitarbeiter*innen, am Umweltschutz mitzuwirken, zu verdanken, dass wir unsere Umweltziele erreichen.

Eine in Grautönen gehaltene Weltkugel mit grüner Pflanze

Umweltleitlinien

Die Umweltleitlinien beschreiben die vom BfS erarbeiteten und getragenen umweltrelevanten Grundsätze und Zielsetzungen. Diese sollen unter Berücksichtigung des BfS-Leitbildes Orientierung und Hilfestellung für umweltgerechtes Verhalten im Rahmen der Erfüllung des gesetzlichen Auftrages bieten.

gleiche Chancen für Frauen und Männer mit und ohne Behinderung

Diversität

Wir fördern eine gesunde Work-Life Balance für unsere Beschäftigten und wertschätzen Vielfalt.

Seiteninformationen und -Funktionen